Die Verantwortlichkeiten

Verantwortlichkeiten präzis definieren

Wichtigste Akteure von QM Holzheizwerke®

  • Der Bauherr oder sein Vertreter sorgt für klare Verantwortlichkeiten und Kompetenzen. Er entscheidet über Qualitätsanforderungen nach Beratung durch den Q-Beauftragten, und er ist für die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens verantwortlich.

  • Ein Hauptplaner muss für eine Projektierung nach QM Holzheizwerke® zwingend  bezeichnet sein. Er ist verantwortlich für die Planung des gesamten Heizwerkes im Rahmen seines Ingenieurvertrages und damit auch für die Einhaltung des Standes der Technik und für die Qualität des Heizwerks.

  • Der Q-Beauftragte stellt sicher, dass das Qualitätsmanagementsystem QM Holzheizwerk® festgelegt, verwirklicht und aufrechterhalten wird. Mit dieser Zielsetzung berät er den Bauherrn und den Hauptplaner. Seine Tätigkeiten sind Qualitätsplanung, Qualitätslenkung und Qualitätsprüfung. Die Liste Q-Beautragten finden Sie hier.